Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cameltoe
166 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kater frißt und trinkt nicht mehr

*****r07 Mann
48.628 Beiträge
Themenersteller 
Kater frißt und trinkt nicht mehr
Seit 2 Tagen erbricht mein Kater immer wieder sein Futter.
Habe ein paar mal die Sorte gewechselt, weil ich dachte, es läge am Futter.
Gestern hatte er nach dem Erbrechen etwas Wasser getrunken
und 5 Minuten später das blanke Wasser erbrochen.
Bin dann gleich zur Tierärztin gefahren.
Er hat eine Infusion und ein Magenschutzmittel bekommen.
Sie meinte, es könnte eventuell mit seiner Nierenschäche zu tun haben.
Ich soll nächste Woche nochmal zum Blutabnehmen wieder kommen.
Danach hat er ein wenig gefressen und etwas Wasser getrunken ohne zu erbrechen.
Abends wurde er wieder unruhig und hat kaum gefressen.
Heute morgen mauzt er des öfteren und nimmt weder Wasser noch Futter zu sich.
Er ist sehr unruhig und sabbert recht viel.
Ich werde um 10:00 Uhr zur TÄ fahren.
Da ich sehr besorgt bin und vom letzten TÄ Besuch nicht so überzeugt war,
frage ich hier mal in der Gruppe, ob noch andere Ideen oder Erfahrungen
mir weiterhelfen können.
Ein anderer TA ist zu weit entfernt und schaffe es zeitlich nicht weil ich arbeiten muß.
Gruß
Hans
***as Paar
597 Beiträge
du mußt dir die zeit nehmen und einen anderen tierarzt aufsuchen. eine woche mit der blutuntersuchung zu warten ist ja schon grob fahrlässig von der tä!
*******onor Frau
2.554 Beiträge
seh ich auch so. ab zu nem 2ten doc und blutbid machen lassen!
alles gute!
*****r07 Mann
48.628 Beiträge
Themenersteller 
Blutuntersuchung
Sie hat es begründet mit seinem jetzigen Zustand. (Schwäche)
Der Kater ist 16 Jahre alt und hat in den letzten 2 Wochen
400g abgenommen. ( jetzt 3,8 Kg).
Die letzte Untersuchung ist erst 1 Monat her.
***as Paar
597 Beiträge
er muß fressen und trinken!
*****r07 Mann
48.628 Beiträge
Themenersteller 
Ja, das ist mir auch klar, dass er fressen und trinken muß.
Ich nehme an, dass er was mit dem Magen hat, denn aufs
Katzenklo geht er und da kommt alles was kommen muß.
Also der Darm ist wohl o.k.
*******onor Frau
2.554 Beiträge
finde den grund heraus,
erbrechen kann auch von leber-, nieren- oder pankreas-krankheiten kommen.
*********7209 Mann
239 Beiträge
Sofort handeln
Wenn eine meiner Katzen nicht freisst nimmt mein Tierarzt sofort Blut ab und lässt es untersuchen. Ich hatte letzes Jahr einen ähnlichen Fall und die Katze wäre fast gestorben. Dank der Blutuntersuchung hat die Katze die richtigen Medikamente bekommen und obwohl sie mehr Tot als Lebendig war ist es mir gelungen sie wieder Gesund zu pflegen. Das Alter spielt keine Rolle.
***as Paar
597 Beiträge
habe mir mal erlaubt tante google anzuwerfen, in deiner ecke müßte es doch noch einige andere tä geben, also bitte, die helfen alle mal eher wie ein forum in so einem fall.
*****r07 Mann
48.628 Beiträge
Themenersteller 
Habe mir meinem Chef gesprochen und werde später zur Arbeit gehen.
Fahre zum TA nach Berlin.
Danke für Eure Infos.

LG
Hans
*****r07 Mann
48.628 Beiträge
Themenersteller 
@Hotwifeshare
Du hast recht, aber die anderen Ärzte in der Nähe kenne ich und habe schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Den TA in Berlin (15 km entfernt) kenne ich aus der Zeit, als ich noch in Berlin wohnte.

Werde jetzt losfahren und berichte anschließend was er gesagt bzw. getan hat.

LG
Hans
Dann mal viel Glück...
...und von mir noch der Tipp für den Weg: Blut abnehmen lassen, auf jeden Fall an nen Tropf hängen lassen, damit der Flüssigkeitshaushalt wieder hoch kommt...

Und 16 ist durchaus ein Alter, in dem Miezen Nierenprobleme bekommen können, hatte mein alter Herr auch wurde dann auf spezielle Nierenpräparate eingestellt und hatte danach noch einige SEHR muntere Jahre *zwinker*

Ich drücke die Daumen aus der Ferne!!!
*********eChat Paar
433 Beiträge
Ich habe das alles hier mal verfolgt und muss sagen das kein Weg zu einem TA zu weit ist. Ich selber wohne nähe KW wo wir TÄ haben. Dennoch fahre ich 15 km nach Wildau, weil ich weiß das dort alles schnell geht und die TÄ dort die Tiere auch behandeln.
Meine Kleine hatte mit 2,8 Jahren das selbe Problem. Hat nich gefressen, erbrochen und war schlapp. Verdacht auf FIP.
Ich war mit ihr 3 Stunden in der Praxis. Sie wurde untersucht und Blutbild gemacht. Verdacht hat sich nich bestätigt. Katze ging es nach einem Cocktail nach 3 Tagen wieder besser. Sie hat wieder gefressen und getrunken.
Es lohnt sich immer etwas weiter zu fahren zum wohl der Tiere und wenn es ganz schlimm wird gibt es ja in Berlin/Brandenburg den Rettungsdienst für Tiere.
Kopf hoch deinem Kater wird es bald wieder besser gehen. Nie die Hoffnung aufgeben!

LG
Desti
****ry Frau
41.198 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich drücke dir die Daumen und hoffe, deinem Kater wird schnell geholfen.
Selber muss ich ca 1 Std fahren, wenn ich mit Katze im ERolli unterwegs bin, aber die Ärzte in meiner Nähe haben mich nicht wirklich überzeugt, sodass ich nach Falkensee raus fahre *g*

Falls du die Adresse möchtest schreib mich an.
lg cherry
*****r07 Mann
48.628 Beiträge
Themenersteller 
Untersuchung
So, bin wieder zurück.
Wollte nach Berlin und hatte beim Verlassen des Hauses einen Anruf
von einer Tierärztin, auf deren AB ich gesprochen hatte.
Also bin ich zu ihr nach Stangenhagen (hinter Trebbin) ca. 25 km gefahren.
Nach der ersten Untersuchung wurde erst einmal Blut abgenommen.
Im eigenen Labor sofort festgestellt, dass der Kreatinin Wert an der oberen Grenze ist und der Harnstoff ebenfalls sehr hoch (aber noch nicht kritisch).
Die Ärztin empfahl mir den Kater (Max) dort zu lassen und ihn für ein paar Stunden an den Tropf zu hängen.
Er bekommt zusätzlich noch ein Magenschutzmittel und Glukose zur Kräftigung.
Heute Abend kann ich ihn wieder abholen.
Die Ärztin machte auf mich einen sehr guten Eindruck.
Werde heute Abend weiter berichten, wie es dem Max geht.

Lieben Dank für die vielen hilfreichen Infos

Liebe Grüße
Hans (der jetzt zur Arbeit muß)
Na also...
Das hört sich doch gut an *g*
*********7209 Mann
239 Beiträge
Gut gemacht.
Na siehst du, eine Woche warten, son Quatsch is mir auch noch nicht untergekommen. Ich bin nur froh das ein wirklich sehr guter Tierarzt seine Praxis 1.000 Meter von meiner Haustür entfernt hat.
*********atin Frau
51 Beiträge
Zähne checken
kann ich nur sagen, denn mein Kater starb letzten Freitag, er hatte 2 eitrige Zähne und bis wir das gemerkt haben, war er schon so abgemagert, das er zwar die O.P. geschafft hat, aber am Tag drauf dann das Herz versagt hat, er war erst 15, seine Symptome waren zuerst Blasenentzündung und Harngrieß, danach sah es aus wie Schnupfen und erst als der Abzeß rauskam wußten wir was los ist. und dann sitzt man da und rauft sich die Haare, warum man nicht ins Maul geschaut hat, bzw. geröngt hat
Zähne
sind nicht nur bei uns Menschen ein Thema!

Wäre ich nicht bei dem Thema ZÄHNE beim Tier 2x erst NACH dem Ableben selbigen schlauer gewesen ...ich hätte viel für die Erkenntnis VORHER gegeben ...

Drücke dem MAX die Daumen!!!
Du hast geschrieben, daß Dein Kater 16 Jahre alt ist, Das ist ein stolzes Alter. Es ist aber auch ein Alter, in dem unsere "Opas" mit den Wehwehchen anfangen können. Das Futter kann seinen Teil zu den Wehwehchen beitragen. Unsere Zwei haben vom Tierarzt Diätfutter verschrieben bekommen. Frage beim nächsten Artbesuch einmal nach, ob das Futter umgestellt werden soll.
Den Tip von venicepiratin kann ich auch nur wiederholen, Zähne checken.
*****r07 Mann
48.628 Beiträge
Themenersteller 
Beruhigt
Max ist wieder zu Hause und futtert und trinkt wieder.
Die Behandlung hat ihm wohl gut getan.
Die Zähne wurden bei jeder Untersuchung regelmäßig mit untersucht.
Er hat für sein Alter sehr gute Zähne und alle gesund.
Morgen muß ich nochmal zur TÄ zur Nachkontrolle.
Er hat auch den Zugang drin behalten, falls er weitere Medikamente benötigt.
Ansonsten kommt die Nadel morgen raus.
Über das Futter will die Ärztin morgen mit mir reden.

Ich bin erst einmal froh, dass er wieder einigermaßen fit ist.

LG
Hans
*******onor Frau
2.554 Beiträge
freut mich von herzen,
katzi gehts besser und du bist auch beruhigter, als noch eine woche warten!

alles gute weiterhin und halt uns auf dem laufenden!
*****r07 Mann
48.628 Beiträge
Themenersteller 
Melde mich, sobald was Wichtiges eintritt.

Danke für die lieben Worte.

Hans
*********eChat Paar
433 Beiträge
Freut mich das es dem Max besser geht. Es gibt doch noch TÄ die was auf dem Kasten haben.
Ich wünsche euch beiden eine erholsame Nacht

Lg
Auch mein kater ist 16 Jahre alt.
Als er vor einem halben Jahr zu mir kam, fraß er nur ein ganz bestimmtes Trockenfutter-nix anderes.
Außerdem trank er sehr viel Wasser.
Ab und an erbrach er auch und hatte immer wenig Appetit.
Die Nierenwerte waren leicht erhöht, was sicherlich vom TroFU kam.
Ich habe mir dann mal im Futterhaus sämtliche Nierendiät- Packungen durchgelesen-und war echt entsetzt, was die Futtermittelindustrie kranken Katzen noch zumutet.
Da waren wirklich teure Marken, die allesamt hauptsächlich aus Getreide und Tiermehl bestanden.
gerade Getreide ist Gift für Katzennieren.
Mittlerweile verlangt Speedy überhaupt kein Trockenfutter mehr, ich habe ihn nach und nach auf rohes Fleisch umgewöhnt und füttere zusätzlich ein hochwertiges Nassfutter, welches auch zu 95% aus Fleisch besteht, weil ich sonst supplementieren müsste.
In einem sehr kritischen Buch, welches von einer Tierärztin stammt (ich weiß nicht, ob man hier Buchtitel nennen darf), steht, dass sehr viele Krankheiten einfach durch eine Futterumstellung geheilt werden können.
Das übermäßige Trinken hat aufgehört, Speedy erbricht nicht mehr, frisst mit Appetit, vor allem auch, weil das Futter nicht rund um die Uhr zur Verfügung steht, wie das TroFu. Er bekommt 3 Mahlzeiten pro Tag, davon eine mit Frischfleisch.
Ich drücke dem Max die Daumen, dass es ihm auch bald wieder besser geht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.