Mehr brandheiße Inhalte
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Katzenklappe

Katzenklappe
... In Eisentür.

*huhu* zusammen,

Hat jemand von Euch ne geniale Idde bzgl Katzenklappe in Eisentür ( Kellertür) uns fällt nichts gescheites ein da wir der Meinung sind das alles was wir uns denken nicht so recht einbruchsicher ist.... 😳 gibt es selbstkonstruktionen hier in der Gruppe???? Wenn ja dann einmal Foto posten.... Dankeschön 😃😃😃😃

Grüße in den Abend.
Ker
****en Frau
18.099 Beiträge
Gibts neben der Eisentür vielleicht noch ein Fenster?
Dann würd ich´s die Klappe da rein machen.
********ures Mann
471 Beiträge
Eisentür...
...ist die nicht als Brandschutztür ausgelegt? Weil das wäre dann mit Sicherheit nicht mehr gegeben! (Versicherungsschutz?)

LG
Wir haben leider nur sehr sehr kleine Kellerfenster da bekommen wir niemals ne Klappe eingebaut 😁 und oben im Haus ist es mir zu unsicher...

Würde die Beiden gerne durch den Keller reinkommen lassen 😉

Lt Vers. Ist die Tür nicht als Brandschutz deklariert...

Grüße in den Tag
Ker
*********_Stef Paar
2.656 Beiträge
Wenn es euer Haus ist könnt ihr auch einen Wanddurchbruch in Erwägung ziehen.

Wie groß sind denn die sehr sehr kleinen Kellerfenster?


Warum ist es dir oben im Haus zu unsicher? Inwiefern?

LG
Schahri
****s63 Mann
302 Beiträge
Stahltür oder Blechtüre?
Die Haupttüre zu meiner Werkstatt hinter dem Laden habe ich vor langer Zeit selbst gebaut aus verzinktem Blech und Rechteckrohr. Dort hab ich einfach ein Loch mit dem Winkelschleifer reingeschnitten und eine Katzenklappe aus der Tierhandlung eingebaut.
Wenn ihr eine Blechtüre im Keller habt, die nicht als Brandschutztür ausgelegt ist, sollte dies kein Problem sein einen entsprechenden Ausschnitt für eine Standard Katzenklappe reinzubringen.
Bei einer massiven Stahltüre braucht man schon etwas mehr Geschick, ist aber nicht unmöglich. Letztendes, wenn es nicht mit Bohren, Feilen oder Flexen geht, es gibt ja noch Schneidbrenner....
Wir haben jegliche Möglickeit hier und ich brauche zum Glück niemanden um Erlaubnis fragen *freu*

Kellerte aus dem Grund da hier schon eingebrochen wurde und die Kelkertür ist jetzt gut gesichert und da kann keiner auf normalen Weg mehr rein.
An den Fenstern ist mir das zu ne unsichere Sache.... Ok wir werden dann wohl den Ausschnitt an der Kellertür vornehmen da dies keine Brandschutztür ist 😉

Lieben Dank Euch allen 🌹
Ker
*********_Stef Paar
2.656 Beiträge
Guten Morgen ker67,

die Kellertür mit Ausschnitt und Katzenklappe ist dann noch sicher genug?

Wenn du sicherheitstechnische Bedenken bei den Fenstern hast, dann würde sich doch eher der Mauerdurchbruch anbieten, als sie jetzt sichere Kellertür "aufzuschneiden". *gruebel*

LG
Schahri
****s63 Mann
302 Beiträge
"sichere Kellertür"
....würde nicht einen aufwändigen Mauerdurchbruch machen, da erstens die Ränder neu Verputzt werden müssten, der Aufwand auch extrem hoch ist. Die Standard Katzenklappen aus dem Handel sind so ausgelegt, das sie in Türen passen und die Randverkleidung sauber abschließt.
Wenn man in dieser Blechtür, die zur Sicherheit gegen Einbruch dient, Innen und Außen einen Drehknauf in dem Schlosskasten einbaut, so besteht auch keine Möglichkeit durch die Katzenklappe mit einem langen Draht z.B. die Klinke zu öffnen....
Die Katzenklappe wird sowieso unterhalb im Bodenbereich der Blechtür eingebaut, damit die Katzen durchgehen und nicht durchspringen müssen......
*********_Stef Paar
2.656 Beiträge
@ vegas63

Ich dachte da auch eher an eine Kernbohrung, die in verschiedenen Größen möglich ist. Man braucht nicht mehr mit einem Stemmhammer die Wand durchbrechen. *zwinker*

Denke mal, das die Kellertür grundsätzlich abgeschlossen sein wird und der Schlüssel nicht steckt. Aber Drehknauf ist sicher besser als Klinke.

Ich hatte da nur Bedenken, das man eventuell die Katzenklappe rausbrechen könnte und mit entsprechendem Werkzeug ein größeres Loch in die Tür schneiden/sägen/etc. könnte.

LG
Schahri
****s63 Mann
302 Beiträge
@****hri
das ist allerdings ein Argument. Wenn ich Einbrecher wäre, würde ich den schnellsten Weg versuchen die Tür am Schloss und Falle aufzuhebeln. Kann mir nicht vorstellen, das sich ein Einbrecher solch lärm und zeitintensive Arbeit macht, dieses Loch zu vergrößern......lächel......
Wer schleppt schon eine große schwere Werkzeugkiste zum Einbruch mit??

Und Profis gelangen immer irgendwie rein, da hilft die beste Sicherung nichts. Es ist halt nur eine Vorsichtsmaßnahme, um es Einbrechern deutlich zu erschweren, diese Sicherheitstür......
**********pfalz Paar
923 Beiträge
Katzenklappe
..Also wir haben es mit nem Mauerdurchbruch gelöst..

Vom Wohnzimmer zum Katzengehege den Mauerdurchbruch.. Ein Kanalrohr DN250
( Druckfest) in die wand eingeschäumt und verputzt.
Zu guter letzt von innen einen Edelstahlring lasernn lassen und verblendet..Der Optik wegen.
Aussen eine normale Klappe drann.

Um im Winter nicht zu frieren, den passenden Deckel zum Kanalrohr dunkel foliert und draufmachen, inkl nem Runden stück Styrodur:-)

LG nppf
Sieht aus
wie eine U-Boot-Luke, doch wenn die Vierpfoten durchgehen *top* geniale Idee

Ich versuche gerade, unsere Herrschaften dazu zu bringen, eine Sureklapp zu nutzen. Moeveken hat 0,000000 Probleme, geht raus, bei rein zickt er noch etwas (er muß ja die Klappe mit dem Kopf aufdrücken außerdem knackt es so) und Tabs...springt raus. Das Klacken??? nicht mit mir! *vogel*
Eule traut sich noch gar nicht.

Registriert sind nur Tabs und Moeveken, Eule...naja, durchstopfen wird bei ihr wohl nicht ausbleiben.

Doch so einen Durchgang durch die Wand wie der Eigenbau, den find ich schon klasse *g*
IchIch
*******itch
13.264 Beiträge
er muß ja die Klappe mit dem Kopf aufdrücken
Nicht unbedingt - mein Kater geht immer mit den Pfoten voran und buddelt sich quasi den Weg durch die Klappe frei - auch wenn es dann mehrfach klackt *ggg*
...heute stehen die Deppen davor und schauen mich mit riesengroßen Augen an *hypno*
Moeveken kratzt dran rum, doch geht die Klappe davon auch nicht auf. Und Tabs?? VIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEL zu vorsichtig, als das er es auch nur probiert! 1.) muß er mit dem Kopf wo gegen (oder den Pfoten) und 2.) klackt das und 3.) macht das Angst und außerdem und sowieso...
Hausarrest selbst verordnet *smile*
Gezeigt habe ich beiden Katern noch, das die Klappe auf ist, durch müssen sie ab heut selbst.
Morgens kann Moeveken schließlich auch raus *roll* Die Dame des Hauses schnuppert nur und geht lieber wieder in ihre Kugel (selbst gedreht aus Decke)
weiß nich Wer nicht will, der hat schon.
Solange ich denen immer die Klappe aufmach, kommen sie auch nicht rein.
Nur die Verriegelung sollte ich vllt noch ausschalten...auch wenn sie dann schon morgens rauskönnen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.