Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das erste Mal
249 Mitglieder
zum Thema
Wann wird Freundschaft Plus zu lockerer Beziehung?16
Guten Abend an die Community, also an Euch! Ich möchte mal fragen…
zum Thema
das ältere Ehepaar - Fortsetzung4
Und nun die Fortsetzung von "das ältere Ehepaar" Ich dache die ganze…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe!Kater, die sich mal gemocht haben beißen sich jetzt!

*********eChat Paar
433 Beiträge
Themenersteller 
Hilfe!Kater, die sich mal gemocht haben beißen sich jetzt!
Hallo,

ich brauche bitte einen Rat. Unsere beiden Karter, die gekuschelt haben vertragen sich seit Tagen nicht mehr.
Der Ältere jagt den Jüngeren immer in eine Ecke oder springt diesen direkt an. Wenn der Kleinere in einer Ecke kauert setzt sich der Große davor und Miaut ihn an.
Der Kleine weiß sich keinen anderen Rat und wehrt sich.
Ich verstehe die Sache nicht mehr. Wie kann sich Freundschaft soschnell umschlagen? Die Kämpfe werden immer häftiger.
Was kann ich tun? Die Kleine bleibt immer außer vor. Keiner geht sie an, obwohl sie die Zicke vom Dienst ist.
Über einen Rat würden wir uns sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Desti
wie alt sind die denn?
*********eChat Paar
433 Beiträge
Themenersteller 
Der Kleine is 3 und der Große is 10 Jahre
Ist der kleine kastriert???
*********eChat Paar
433 Beiträge
Themenersteller 
Die sind alle beide kastriert.
hmmmm.... ich hab jetzt an "pupertät" oder sowas gedacht, das scheidet ja nun schon mal aus.
*********eChat Paar
433 Beiträge
Themenersteller 
Leider nein. Wir dachten das es an der Katze liegt und die beiden um sie kämpfen, aber das ist sehr unwahrscheinlich.
****ala Frau
1.146 Beiträge
Ich würde mir erstmal keine Sorgen machen und abwarten. Wichtig ist, nicht einzuschreiten, solange kein Blut fließt.

Vielleicht ist es einfach Zeit für die beiden, mal wieder die Ränge klar zu machen.
Und wenn sonst keine Verhaltensveränderung zu bemerken ist oder ihr sonst etwas massiv verändert habt, würde ich wie gesagt abwarten.
Hilfe
Ich kenne das Problem, hatte das gleiche damals nachdem meine beiden kastriert wurden.

Guter Rat vom Tierheim damals
Nehmt etwas Rasierwasser und verreibt es in den Händen, danach geht Ihr beiden Tieren einmal übers Fell.
Dann haben beide den gleichen Geruch.
Bei mir hat es nach ein-zweimal sofort geholfen und der Frieden war wieder hergestellt.

Nicht zur täglichen Anwendung empfohlen, da auch Katzen sich streiten müssen zum Stressabbau.

Gebt mir bitte Bescheid ob es auch geholfen hat bei Euch

Drücke die Daumen

4facher Katzenpapa
****ala Frau
1.146 Beiträge
Also das mit dem Rasierwasser finde ich fraglich, da sich die Katzen ja ihr Fell lecken und somit diese Stoffe aufnehmen. Da würde ich vielleicht eher etwas Naturbelassenes nehmen...
*********eChat Paar
433 Beiträge
Themenersteller 
Das versuchen wir, aber die beiden gehen so massiv aufeinander los und schreien. Das hört sich so schlimm an.
Das Schlimme is das der Kleine sich nicht wirklich wehrt. Der zieht den Schwanz ein und verkriecht sich.
Der Große wird dann, nachdem es einen Schlagabtausch gegeben hat passiv und setzt sich vor die Ecke und miaut.
WIr versuchen das nochmal in der Hoffnung das es besser wird. Danke für den Tip.
Huhu,

den dominanten Kater zusätzlich mehr Aufmerksamkeit geben und den schwächeren nicht mehr als den Stärkeren bevorzugen. Ist unser dominanter mal böse, fehlt im meißt etwas Aufmerksamkeit.

Unsere Katzen sind alle Wohnungskatzen.

Viel Glück auch von uns.

13fache Katzeneltern
****ala Frau
1.146 Beiträge
Also unsere drei steiten sich auch öfter richtig derbe, dass wirklich! die Fellfetzen durch die Gegend fliegen. Und das Geschrei ist grausam, ja. Aber meist klingt es viel schlimmer, als es das ist.

So streiten Katzen halt *g*
*********eChat Paar
433 Beiträge
Themenersteller 
Klingt ja alles ganz logisch, aber die bekommen alle beide von uns Aufmerksamkeit. Oh man mein Herz blutet und es tut weh die Beiden so zu sehen.
Die Kleine ist durch den Wind und rennt dann mit Puschelschwanz herum.

Ich bedanke mich für die lieben Antworten und wir werden das mal alles ausprobieren.
Die Tiere sollen nich mit Rasierwasser geduscht werden, sondern nur den gleichen Geruch annehmen

Aber stimmt ist fraglich meine beidne Kater sind mittlerweile 13 Jahre alt und sterbenskrank

Man man man, nicht richtig lesen aber Senf dazu geben *top*
*********eChat Paar
433 Beiträge
Themenersteller 
Die Idee is nich schlecht. Ich denke das werden wir versuchen. Mal sehen was man noch nehmen kann.

Vielen lieben Dank
****ala Frau
1.146 Beiträge
Die Tiere sollen nich mit Rasierwasser geduscht werden, sondern nur den gleichen Geruch annehmen

Aber stimmt ist fraglich meine beidne Kater sind mittlerweile 13 Jahre alt und sterbenskrank

Man man man, nicht richtig lesen aber Senf dazu geben *top*


Wieso so aggressiv?

Ich habe es durchaus verstanden, dass man sich nur die Hände damit nass macht, dennoch überträgt man dann die Duftstoffe auf die Katzen. Du kannst dir ja mal danach die Hände ablecken, schmeckt sicher gut *zwinker*
Rasierwasser
....würde ich auch nicht in geringen Mengen auf dem Katzenfell verreiben.

Es gibt die Möglichkeit, die Katzen gegenseitig mit ihrem speziellen Duft abzureiben.Also mit einem Tuch leicht an den Schnurrhaaren entlang streichen und dann damit jeweils über den Rücken des anderen.
Auch gegenseitiges Decken- oder Kissen Tauschen könnte etwas bringen.

Ich drück Euch die Daumen....wer kann schon in die Gedankengänge der Katzen zu 100% eintauchen. Wer weiß, was die beiden plötzlich dazu bewegt, sich so zu benehmen.
Im Zweifelsfalle mal beim Tierarzt nachfragen und eventuell den Dominaten mal vorstellen? Ich hab damals als unsere Alte Katze plötzlich Aggressiv wurde, eine Tier Homöopathin eingeschaltet. Dann gabs Globuline und wir wurden nicht mehr attackiert *zwinker* allerdings dauerte das etwas und das Verhalten änderte sich noch anderweitig während der Behandlung, bis es dann besser wurde ! Ich glaub das war auch eine Tier Psychologin *zwinker* war teuer aber hat sich gelohnt! Sie war damals verstört !
Kurzform ihres Schicksals : erster Besitzer füttert die Katze 8 J. Fett, ist allergisch gibt sie mir von einer drei Zimmer Wohnung mit ca 85 qm zu einer 1 Raum Wohnung mit 20 qm ohne Küche *oh* dann kam bei mit Diät und ein Mann in unserem Leben, ein weiterer Umzug und dann kam der Knall und wir wurden angegriffen! Erst bloß bei Haushalts dingen wie staubsaugen ... Dann im Schlaf *oh*
Wir mussten sie aussperren nachts, was wiederum zu Schwierigkeiten ....
Kurz um ein Martyrium für unsere Jule die 15 Jahre wurde und sich mit 10 Jahren noch an Freigang gewöhnte und endlich richtig glücklich und gesund sein durfte *g*

Ich drücke die Daumen das es mit dem Geruch übertragen ... klappt! Sonst eben den Tierarzt fragen ?
Spontan aus dem Gefühl, ohne eure nähere Situation zu kennen oder die beiden Kater ! Ich würde sicher aus Angst helfen wollen! Den alten evt wegnehmen? Wenn ich Angst hätte er verletzt mich auch, würde ich ihn mit Wassernebel Ansprüchen ( für Blumen )?!
Ich fühl mich alleine beim Gedanken an die Situation überfordert *oh*
Hilfe holen bei Profis, Tierarzt kennt die beiden doch *zwinker*
****ne Frau
8.415 Beiträge
Also wir habn vom TA ein Mittel bekommen das heißt Felifrend (oder so ähnlich, habs grad nicht zur Hand).
Da gilt das Rasierwasserprinzip, nur das s eben nicht schädlich ist.
Da es in Alkohol gelöst ist muß man es erst in die Hände sprühen und verdampfen lassen und dann auf beide Katzen reiben.
Frag mal nach.
****ta6 Frau
288 Beiträge
Felifriend
enthält Pheromone, einen Botenstoff.
Katzen, die sich mögen, können im wahrsten Sinn des Wortes einander riechen. Dieses Spray soll die den Botenstoffen entsprechenden Duftstoffe enthalten.
Katzen sondern diese bspw. beim Reiben ihrer Wangen an Gegenständen oder an anderen Lebewesen ab. Dies tun sie, wenn sie sich wohlfühlen oder bei Geldendmachung eines Besitzanspruches, indem sie ihren Besitz auf diese Weise markieren.

Dieser Geruch auf das Katzenfell aufgebracht, könnte tatsächlich den Frieden wieder herstellen.
Unterstützend könnte auch ein Verdampfer, der diesen "Wohlfühlgeruch" für Katzen im (Kampf-)Raum verteilt, in die Steckdose eingesteckt werden. Diesen erhält man in aller Regel ebenfalls beim Tierarzt oder ggfs. im Internet.
Ich bin 12fache "Katzenmutter" und habe diese Methode auch schon mit Erfolg angewandt, als es Verständigungsprobleme gab.
*********_Stef Paar
2.658 Beiträge
Bei TA wart ihr aber nicht mit einem der Kater? Oder waren die anderweitig kurz getrennt, so das einer anders riecht?

Das von Pepita und Kelene erwähnte Felifriend, gibt es als Feliway beim Futterhaus oder von Pet Balance bei Fressnapf.

LG
Schahri
*********er62 Mann
115 Beiträge
Hallo,ich denke das das mit Revierstreitigkeiten zu tun hat.Der ältere Kater muss einfach zeigen wer der Herr im Revier ist.Kann aber auch mit Herrchen und Frauchen zu tun haben,welcher Kater mit welchem Menschen am liebsten zu tun hat,und will da die Vormachtsstellung
*********eChat Paar
433 Beiträge
Themenersteller 
Huhu ihr Lieben,

ich danke für eure Tipps und werde das ein oder andere mal versuchen.
Das mit dem Revierverhalten kann schon sein, da die beiden Kleinen in das Revier von dem Großen zwangsweise gesteckt wurden und das wird sich so schnell auch nich ändern. Wir beobachten das mal weiter und warten ab.
*****a42 Frau
13.631 Beiträge
JOY-Team 
wenn ihr nicht zu hause seid, würde ich euch raten die kater zu trennen.

meine beiden kater hatten plötzlich auch streit.
einer verletzte den anderen so sehr, dass wir mit ihm zum tierarzt mußten.
danach ließ sich die freundschaft nie mehr herstellen. .-(

das vertrauen war komplett verloren.
wir haben einen kater dann weggegeben, damit wieder friede herrscht in unserem haus. es ist für alle sehr belastend! die tiere stehen unter dauerstress und wir menschen auch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.