Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Miau!
79 Mitglieder
zum Thema
Alter und Aussehen: gesunde Selbst- oder Fehleinschätzung?!335
In der vielfach verbreiteten Vorstellung, das heute 50 das neue 30…
zum Thema
Wann habt ihr den Wunsch nach Kindern verspürt?201
Ich bin jetzt 25 und habe immer noch keinen Wunsch Kinder zu bekommen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alten Kater rauslassen?

Alten Kater rauslassen?
Hallo zusammen,
ich stell hier einfach mal so eine Frage in den Raum und würde gerne Eure Meinungen dazu hören/lesen *zwinker*

Im Mai 2014 habe ich einen ca 16 Jahre alten Kater ( Speedy) adoptiert.
Davor lebte er 14 Jahre bei einer älteren Dame im dritten Stock mit einem Minibalkon, war also nur in der Wohnung.
Davor war er im Tierheim und ich vermute auch Freigänger.

Aus dem alten ,müden Kater , (wie er beschrieben wurde) ist ein wacher, fitter, selbstbewußter Kater geworden.

Er sprang dann nach ca. 5 Wochen hier aus meinem Fenster (ebenerdig) und lief in den Innenhof unserer Häusersiedlung, drehte seine Runde, kam wieder...usw.
Er war nochmals wie ausgewechselt, fraß besser und wurde muskulöser und mind. 10 Jahre jünger;-)

Nach ungefähr einer Woche kam er plötzlich nicht wieder...es dauerte 17!! Tage, bis ich ihn fand...4 Häuserblöcke weiter wurde er dank meiner Suchplakate von Kindern entdeckt.
Anscheinend hatte er, da die Häuserblöcke ähnlich aussehen den Weg nicht mehr zurück gefunden.

Im Tierheim, wo ich ihn auch suchte, sagte man mir, er könne evtl. senil sein und dann den Weg nicht mehr zurück finden.

Er blieb ca. 8 Wochen freiwillig zu Hause und hat jetzt wieder den Drang/ Wunsch nach draußen zu gehen.
Nun lass ich ihn immer ganz kurz seine Runde drehen und schließe dann wieder das Fenster.
Einerseits wünsche und gönne ich ihm die Freiheit und freue mich auch an seiner offensichtlichen Freude, sein "Revier" abzulaufen, Wind und Sonne zu genießen und Kaninchen und Mäuse zu beobachten, andererseits habe ich Angst, dass er sich wieder verläuft.
Letzten Freitag kam er wieder nicht nach Hause und ich fand ihn abends an der altbekannten Stelle-4 Häuserblöcke weiter, von der aus er dann gleich mit nach Hause kam.

Nun frage ich Euch: was würdet Ihr machen?
Pro und Contra diesem alten Kater Freigang zu gewähren?

Ich freue mich auf Eure Antworten *katze*
***64 Paar
1.355 Beiträge
Schwierig.
Ganz wichtig für den Freigang wäre, dass er die nötigen Impfungen hat und gechipt ist. Man muss auch damit rechnen, dass der Kater eventuell in Katzenkämpfe verwickelt werden würde, da er in andere Katzenreviere kommt.
Man sagt, eine Katze die den Freigäng nicht kennt, vermisst ihn auch nicht. Hier scheint es jetzt so zu sein, dass er den Freigang kennt und ihn einfordert, aber offensichtlich Probleme hat, wieder nach hause zu finden. 16 Jahre ( ca. 86 Menschenjahre) sind ein stolzes Alter und er ist da draußen auf sich allein gestellt, mit all den Gefahren wie z.b. Autoverkehr.
Katzen orientieren sich auch nach gehör, was im Alter leider auch nachlässt.

Käme vielleicht ein Leinengang in Frage?
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Geimpft ist er auf jeden Fall-incl. Tollwut. Gechipt nicht.
Er lässt sich weder ein Halsband noch eine Leine anlegen.
****ta6 Frau
288 Beiträge
Speedy scheint tatsächlich an Demenz erkrankt zu sein und ist daher nicht nur dafür prädestiniert, sich zu verlaufen, sondern auch durch mögliche Fehleinschätzung brenzliger Situationen stark gefährdet.

Da er mit dir zusammen heimkehrt, ist er vermutlich zutraulich. Vielleicht kannst du ihn noch an Geschirr und Leine gewöhnen, um ihm trotzdem seinen Wunsch nach (kontrolliertem) Freigang zu erfüllen?
****ta6 Frau
288 Beiträge
Oooh... da war jemand schneller!
...aber nur ein wenig schneller....;-)
Also ich würde sagen das man ihn rauslassen soll...vllt gibt es ja ein Geräusch was er kennt und dann darauf hin zurück kommt...schütteln einer Leckerchendose...mein Kater ist 20!!! Jahre und hatte vor zwei Wochen nen Schlaganfall und wollte raus...er ist wieder halbwegs fit...zieht die Hinterläufe nur etwas nach...
LG Silvia
Freiheit
Ich würde ihm den Freigang geben.
Als du in nach 17 Tagen gefunden hast, beim ersten Mal wegbleiben - Wie sah er aus?
War er halb verhungert?
Wenn es ihm gut ging, hat er vielleicht in der Ecke, wo du ihn auch beim 2.Mal gefunden hast, noch einen Menschen der ihn mag und eventuell sogar füttert, wo er vielleicht sogar ein 2.Zuhause hat.
ja, also das mit der Leckerchendose kennt er mittlerweile und kommt auch zurück in die Wohnung, wenn ich ihn damit locke und er reagiert auch aufs Rufen..das haben wir gleich nach seinem ersten Verlaufen geübt.
So habe ich ihn auch am letzten Freitag gleich gefunden.
Allerdings war er sehr abgemagert nach diesen 17 Tagen und das war im Sommer und warm draussen.
Nun wüsste ich natürlich sofort, wo ich suchen müsste und ich hoffe, dass er so langsam dann auch den Weg alleine findet.
Das ist eben nicht immer, dass er sich verläuft, aber ich denke auch, dass er "senile Anfälle" hat und dann plötzlich verwirrt ist.
Das sind bestimmt die Weibchen schuld...lach
****ta6 Frau
288 Beiträge
Demenz ist tagesformabhängig, nicht aufzuhalten und schreitet stetig fort. Lebewesen mit Demenz sind je nach dem Stadium nicht mehr in der Lage sich etwas zu merken.
....ja ja...immer diese Weibchen :-))

dass Demenz tagesformabhängig ist, wusste ich nicht.
Auf jeden Fall bin ich total begeistert über Euer Feedback.
Das hilft mir schon, auch wenn es Pro und Contra gibt.
Meist ist es dann so, dass man sich das heraussucht, was einen anspricht.
Weiß denn jemand, wie ich sicher nachweisen kann, ob er wirklich dement ist?
Vielleicht tue ich ihm auch unrecht...
***64 Paar
1.355 Beiträge
Das Alter wird sicher ein indiz für Demenz sein.
Genau kann man es aber nicht wissen.

Es gibt einige Anhaltspunkte die zumindest daraufhin deuten könnten.

Nächtliches schreien der Katze und Unsauberkeit. Sie finden ihr Klo nicht wieder, da Geruch und Orientierung beeinträchtig sind.
Verwirrtheit und Desorientiertheit und auch planloses umherirren.

Dies könnten zumindest indize sein, können aber auch andere Ursachen haben.
Hängt ein wenig auch vom Stadion der eventuellen Demenz ab.
Diese von Dir genannten Symtome hat er nicht, er wirkt einfach manchmal ein bisschen verwirrt, besonders, wenn er gerade wach wurde.
Und dann natürlich dass er sich draussen ab und an verläuft...
***64 Paar
1.355 Beiträge
*****eHH:
er wirkt einfach manchmal ein bisschen verwirrt, besonders, wenn er gerade wach wurde.

Das von dir genannte beschreibt Dr. S.Schroll ( Tierärztin/ Tierpsychologien) als zumindest einen Hinweis auf Demenz ( was man kognitive Dysfunktion nennt).
Leider gibt es wohl bei Tieren anders als bei Menschen keine Möglichkeit diagnostisch eine Demenz festzustellen.
*******onor Frau
2.559 Beiträge
bei dem, was ich hier lese, würde ich lieber den balkon vernetzen und dort viele spielmöglihkeiten schaffen.
das kerlchen draussen rum saussen lassen, würde mir selbst angst machen und ihm kann doch ne menge passieren.
aber das musss jeder für sich selber entscheiden.
ich würde es nicht tun.lieber nen älteren spielkumpel besorgen:
Demenz
Vielleicht ist ja auch sein Geruchssinn und / oder sein Gehör beeinträchtigt.
Katzen orienteieren sich eher nach Gehör und Geruch.

Teste es doch mal.
Also er hört und riecht noch sehr gut, eher habe ich den Eindruck, dass er manchmal nicht gut sehen kann.
Den Balkon vernetzen-er sitzt selten dort und beobachtet. Heruntergesprungen ist er bis jetzt (noch) nicht, allerdings interessiert ihn der Balkon auch eher weniger.
Spielmöglichkeiten biete ich ihm an , jedoch ist er nicht mehr verspielt.
Mit einem "älteren" Kumpel habe ich es probiert...siehe meinen Beitrag : "Kater wieder im Tierheim" unter Katzen abzugeben.
Da stand Speedy 24 Stunden unter Strom und faucht selbst heute noch manchmal, wenn er durch das Zimmer geht, wo sich der andere Kater aufgehalten hatte.
Er war eben zu lange nur mit einem Menschen zusammen und möchte der Alleinherrscher sein. *zwinker*
schlecht sehen
Katzen sehen ganz anders als Menschen, mit den Augen nehemen sie ihre Beute zum Beispiel nur wahr, wenn sie sich bewegt. Sie haben auch eine anderes Farbsehen.

Mit einem Spielkumpel, das ist eine Frage des Alters(sie sollten ungefähr gleichaltrig sein) und auch eine Frage des Charakters, ob sie zueinander passen.

Sie aneinander zu gewöhnen kann sich über mehrere Wochen ziehen.

Ich spreche da aus Erfahrung, da ich 5 Katzen habe.
****ta6 Frau
288 Beiträge
Auch meine Katzen
liebten ihren Freigang.
Da es derzeit momentan nicht möglich ist, ihnen diesen zu gewähren, versah ich den Balkon mit einem Netz. Nach einer individuell unterschiedlich dauernden Gewöhnungszeit (von 1 Woche bis zu 2 Monaten) haben sich alle mit der neuen Gegebenheit arrangiert und lieben es, auf diese Weise "frische Luft zu tanken" und am Leben der Außenwelt teilzunehmen.
***64 Paar
1.355 Beiträge
Wir denken auch, dass es funktionieren würde, einen Freigang Kater
wieder an die vier Wände zu gewöhnen.
Die meisten Tierheimkatzen sind Freigänger gewesen ( so auch unser Tommy und Tinky) und fordern ihren Freigang nicht mehr ein.
also...ich bewundere..
....die Menschen, die es schaffen, mehrere Katzen zu vergesellschaften, besonders, nachdem ich dieses Fiasko hier erlebt habe.

Ich glaube nicht, dass Speedy einen Artgenossen vermisst, sondern einfach auch draußen "sein" Revier kontrollieren möchte.
Einerseits denke ich, dass Katzen von den Haustieren noch die sind, die ihre Freiheit und Individualität am meisten lieben.
Gerade weil er alt ist und lange im dritten Stock in "Einzelhaft" gelebt hat, würde ich ihm gerne noch für die letzten Jahre seine Freiheit gewähren.
Andererseits ist da dann auch die Gefahr, dass er sich wieder verläuft und u.U. zu lange in der Kälte, die jetzt kommen wird, draußen ist, bis ich ihn finde (falls ich ihn finde) Dazu kommt noch mein eigener Nervenstress, wenn er wieder nicht nach Hause kommt.
Auf jeden Fall sehe ich, dass es hier sehr unterschiedliche Meinungen dazu gibt und ich hoffe, darin die richtige Entscheidung zu finden.
Im Zweifelsfall tendiere ich jetzt auch eher dazu, ihn in der Wohnung zu lassen.

Das sind ja auch die Argumente von Besitzern ,die ihren Katzen Freilauf gewähren / und den "Wohnungshaltern".
Die richtige Lösung liegt sicherlich irgendwo in der Mitte.
*******tolz Frau
5.764 Beiträge
Geimpft ist er auf jeden Fall-incl. Tollwut. Gechipt nicht


Wenn du ihn weiterhin rauslassen möchtest, würde ich ihn chipen lassen.
Falls er mal nicht nach Hause findet und von jemandem gefunden wird.

Meine Freigänger sind auch gechipt, wobei auch einer weg ist und nicht mehr gefunden wurde *heul2*

LG
Jen
*********d_sh Frau
845 Beiträge
Jetzt wo er schon mal Blut geleckt hat, ist es schwierig, ihn nur drinnen zu lassen. Aber an Deiner Stelle würde ich ihn vorsichtshalber mal chippen lassen, so daß Du ihn jederzeit wieder zurückbekommst. Andererseits scheint er ja schon zum zweiten Mal dieselbe Stelle aufgesucht zu haben. Ich drücke Dir die Daumen, daß alles gut wird. Evtl. mal über die Idee mit dem Freilauf mit dem Geschirr nachdenken.
Schwierige Frage. Vor allem, weil ich meine Katzen nicht nur als Katzen betrachte, sondern als viel mehr. Ist in etwa so, als ob man mich fragen würde, ob ich meinen senilen Opa allein auf die Straße lassen würde? Die Antwort wäre nein.

Freigang für den Kater ist super- keine Frage. Nur ist es in diesem Fall so wie mit vielen anderen Sachen wie z.B. tierische Fette für jemanden, der eh schon zu hohe Cholesterinwerte hat. Schmeckt super, man darf's aber eigentlich nicht.

Allein würde ich ihn nicht rauslassen, ich glaube, ich würde da jedes Mal vor Sorge vergehen. Ich würde wahrscheinlich mitlaufen, also mit ihm spazieren gehen und dann wieder heimbringen. Das hab ich übrigens früher mit meinem Kater gemacht- auch ohne Katzengeschirr. Hab ihn auf die Wiese am Haus gebracht, er lief dann rum, so halbe Stunde und hab ihn dann wieder hoch in die Wohnung genommen. Meiner hörte darauf, wenn man seinen Namen gerufen hat und kam auch. Vielleicht tut das deiner ja auch?

Ansonsten Balkon oder Terrasse katzentauglich gestalten. Ich hab z.B. Koniferen eingepflanzt, Katzengras im Sommer und eine Fläche angebracht, wo meine Miezen rumbuddeln können und auch was zum Rumturnen. Ihnen gefällt's.

Aber allein raus- ich würd's einfach nicht übers Herz bringen *snief*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.