Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4680 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unsre Katze verunreinigt die ganze Wohnung!

Unsre Katze verunreinigt die ganze Wohnung!
Unsere Katze (15 Jahre alt) ist nur noch Haut und Knochen. In den letzten Monaten ist sie sehr dünn geworden. Ständig ist sie hungrig! Dabei scheißt sie uns in alle Ecken der Wohnung!
Mir wurden Bach-Blütentropfen empfohlen und homöopatische Tropfen! Nichts hilft.
Einerseits ist sie sehr anhänglich, anderseits haben wir den Eindruck, dass das der Prozess gegen Ende ihres Lebens ist.
Wer hat da Erfahrungen machen können und kann uns etwas dazu raten!
Mit Dank . . . .
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Wir wäre es denn ,mal mit dem Tier zum Tierarzt zu gehen ????
****ala Frau
1.100 Beiträge
Richtig!
Aber sofort!
*******oire Frau
415 Beiträge
Hi Intruder6,

hast Du sie in den letzten Monaten tierärztlich untersuchen lassen? Gibt es ein aktuelles Blutbild???

Dass sie ständig hungrig ist, läßt mich an eine Schilddrüsenüberfunktion denken ... ist die Schilddrüse vom Tierarzt überprüft worden?

Was die Unsauberkeit angeht:
• Hat sie Verstopfung?
• Ist der Stuhlgang normal, d. h. weder zu hart noch zu weich?
• Hast Du das Katzenklo umgestellt?
• Hast Du eine andere Katzenstreu?
• Hat sich sonst etwas in der Wohnung verändert, an Möbel, Personen oder anderen Dingen?
• Gibt es neue Katzen bei Dir?

Ich hatte 18 Jahre lang eine Piesel-Katze, die mir immer außerhalb des Katzenklos hingepieselt hat, bei ihr passierte es immer aufgrund einer Stress-Situation

Es ist zwar so, dass Katzen auch wie wir Menschen dement werden können, aber dafür ist sie mir doch noch nicht alt genug.

Sollte es kein Blutbild der letzten Monate geben, dann kann ich das nur dringend anraten, um zu sehen, wo sie gesundheitlich steht, denn mit 15 ist sie zwar eine Senior-Katze, aber an das Ende ihres Lebens muss man dennoch noch nicht - mit einer guten medizinischen Versorgung - denken.

Lieben Gruß

Bella
*********er62 Mann
115 Beiträge
@Intruder
Hallo,wenn meine katze mir was zeigen will,es geht ihr schlecht,zu wenig Aufmerksamkeit,oder was auch immer,zeigt sie mir das damit an,das sie sachen macht,die außer der Reihe sind.Reden können die Fellnasen ja nicht,aber Sie Wissen,wie sie den Dosenöffner darauf aufmerksam machen können,das es irgendwo nicht stimmt.Achtet mal auf die Zeichen,es muß nicht immer die Katze sein,vielleicht sollte sich der Mensch mal Gedanken machen,ob er was falsch macht.
Eine endgültige Diagnose kann nur der Tierarzt stellen.
Meine Tips reichen von unzufrieden (deshalb die Fäkalien in der Wohnung) oder eine Krankheit, Du sprachst von dünn und abgenommen. Tu Deiner Katze einen Gefallen und gehe zum Tierarzt. Er kann besser helfen als wir alle hier.
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Zumal Bachblüten ja auch nur als weitere Alternative gelten, nach der Findung einer Diagnose.

Wir bist Du darauf gekommen,sie zu verabreichen ???
*********er62 Mann
115 Beiträge
Mein Kater (14 Jahre)dem es sehr gut geht,zeigt mir einfach an mit unorthodoxen Methoden,sei es Piseln an den dollsten Plätzen,an es stimmt was nicht.Ich bin mal mitten inder Nacht zum Tierarzt mit ihm gefahren,das war nicht Überbewertet,der hat mir einfach gezeigt es geht nicht mehr.Das ist wie bei Kindern,da achtest Du auch auf Symtone,genauso macht es Deine Muschi,es wird Zeit zum Artzt zu gehen,wenn es nicht mehr geht Quäl sie nicht.Tut mir leid das ich das sagen muß.
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Darum fährt man ja auch mit seinem Tier im gesetzten Alter sofort zum Arzt, bevor es zu spät ist !!!!

Als Mamas Maxi, der da auch schon fast 14 war, eigenartige Verhaltensweisen an den Tag legte, ab zum Doc.

Das es zu spät war, konnte ja keiner ahnen. Aber um selbiges abzuklären ist halt der Arzt da.
Huhu,
mein Kater (Freigänger) ist nun 16 und hatte das Thema auch mal....
Katzenclo auf der Terasse hat Abhilfe geschaffen.

Tierarzt sagte ist ein gesunder alter Opa. *g*

ABER er war stinkig das seine kl. Schwester (3)als in die Wohnung kam.
Habe regelmäßig täglich mit ihm dann gespielt.
Kartons immer wieder mal hingestellt und weg war es.


Viel Glück und auf zum Doc.
LG Mia
Na ja, es hat sich auch viel geändert!
Es ist ja eigentlich die Katze meiner Tochter, aber, das Töchterchen studiert nun seit 4 Jahren in Sydney! Nun ist vor einem Jahr auch meine FRau ausgezogen, das heißt, ich bin alleine und meine Katze halt auch.
Der Tierarzt kommt regelmässig. Immer wenn ich ihn brauche. Dank Euch für die doch hilfreichen Hinweise!
*******hein Paar
239 Beiträge
Guten Morgen
Das sie soviel abgenommen hat, ist nicht gut . Mein Kater hatte das auch ,der Tierartz
hat Diabetes festgestellt, nun mus ich ihnen jeden Tag Insulin Spritzen. Für euch beiden drücke ich beide Daumen ,das alles wieder gut wird.
***64 Paar
1.355 Beiträge
Tierarzt ist sicherlich die erste Anlaufstelle.
Diabetis und Schilddrüsenüberfunktion könnten auch zu Gewichtsabnahme führen.
Lässt sich beides über das Blut herausfinden, wobei die T-Werte der Schilddrüse nicht im klleinen oder großen Blutbild enthalten sind. Also ein extra Posten.

Da die Katze auch im gesetzten Alter ist, kann es vielleicht sein, dass sie es nicht mehr schafft bis aufs Klo zu kommen, es nicht halten kann.

Benutzt sie weiterhin ihr Klo.
Eine Faustregel besagt ein Klo mehr als man Katze hat.
Meistens kommt man mit einem Klo aus, dass kann sich aber auch plötzlich ändern, so das die Katze das eine Klo für groß, dass andere für klein benutzt.
*******oire Frau
415 Beiträge
Hi Intruder,

die Veränderungen in Deinem Leben sind leider definitiv nicht der Grund für die Gewichtsabnahme bei Deiner Katze ....

Du sagst, der Tierarzt kommt, wenn Du ihn brauchst. Ich frag jetzt nochmals, ob es ein Blutbild gibt bzw. von wann dieses Blutbild ist.

Ich hab auch mal meinem Tierarzt vertraut, der hatte ja schließlich eine renommierte, superteure Tierklinik - dieses Vertrauen hat meinen Herzenskater das Leben gekostet ..... ich (damals) dumme Kuh habe gedacht, dass die allmähliche Gewichtsabnahme altersbedingt ist, der noch dümmere Tierarzt hat zuerst gar kein Blutbild gemacht und dann eines ohne die relevanten Werte für die Schilddrüse oder Diabetes.

Er wurde immer dünner, hat aber gefressen wie ein Stier und bekam dann ein Multi-Organversagen. Was er letztendlich hatte, ist bis heute ungeklärt.

Das Ende vom Lied:
Meinen Herzenskater mußte ich im Alter von 15 Jahren einschläfern lassen, weil ich und der Tierarzt versagt haben.

Meine Schuldgefühle wegen meines Versäumnisses wünsche ich keinem Menschen und deshalb hab ich nach seinem Tod angefangen, mich selbst schlau zu machen, Blutbilder lesen zu lernen, Informationen über alle nur denkbaren Krankheiten zu sammeln usw. und vor allem KEINEM Tierarzt mehr zu vertrauen, sondern aktiv mitzudenken.

Und ich werde nicht müde, die Leute mit Katzen aufzurütteln, schlauer zu sein als ich damals, nicht die gleichen Fehler zu machen, die dann in einer solchen Katastropohe enden.

Deshalb kümmer Dich um die Gewichtsabnahme Deiner Katze, lass ein richtiges Blutbild erstellen und dann kann man weitersehen bzw. weiterbehandeln.

Lieben Gruß

Bella
******272 Frau
35 Beiträge
Bei Katzen ab 10 jahren sollte einmal im Jahr ein Blutbild gemacht werden und alle 2 jahre ein Schilddrüsentest. Das empfiehlt mein TA und hab ich auch schon mehrfach gehört.
Gewichtsabnahme ist immer ein alarmierendes Zeichen bei Katzen!!!
Schnellstens zum Tierarzt und abklären lassen.
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
@******er6

Entschuldigung, aber wie steht es nun um die Katze bitte ??
Ich frage nur, da vor 2 Tagen da letzte Mal etwas zu diesem Thema hier eingestellt wurde.
Es geht ihr schon etwas besser!
Der Tierarzt hat ihr ein Medikament verschrieben. Ich hab etwas den Eindruck, dass sie versucht darum herum zu fressen. Die Pille zerstoße ich mit dem Mörser und mische sie ins Futter.
Seit 3 Tagen hat sie nicht mehr in die Wohnung gemacht! Sie benütz wieder ihr Katzenklo.
Damit scheint mir der Fall schon gelöst.
Euch vielen Dank für die guten Ratschläge. ciao
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Vor 2 Tagen teiltest Du noch mit, das er/sie nicht deine Katze ist und jetzt war auf einmal der Arzt da und seit 3 Tagen alles in Ordnung ???

*nachdenk*
*******oire Frau
415 Beiträge
Entschuldigung, mir scheint der Fall nicht gelöst.

O.k. sie macht nicht mehr in die Wohnung, aber schreib mal bitte den Namen des Medikaments, das der Tierarzt verordnet hat. Und was ist seine Diagnose??

Und was ist mit der Gewichtsabnahme?

Ich hatte Dich doch nach einem Blutbild gefragt, was in diesem Alter ein absolutes MUSS ist und das mindestens 1 x pro Jahr.

Wenn es das nicht gibt und Dir Deine Katze etwas bedeutet, dann lass es erstellen.

Tut mir leid, dass ich hier hartnäckig bin, aber wenn Du mein Posting gelesen hast, dann weißt Du, dass dies auch nicht grundlos passiert.

Gruß
Ach Lilith76, der Arzt
war natürlich schon öfters da! Er kennt die Katze gut. Und, das Medikament gebe ich ihr, indem ich es zerkleinere, mit dem Mörser und unters Futter miche. Dass sie praktisch mit meinem Posting auf dieser Seite des Koten in der Wohnung eingestellt hat, hat vielleicht auch damit zu tun, dass es ihr selber peinlich geworden ist! So öffentlich . . . .

Mir geht's gut, der Katze besser. Meine Tochter die in Sydney studiert und derne Katze es eigentlich ist, wird sich darüber freuen!

Dir und allen Andern die an der Diskussion teilnahmen viele Dank, machts gut . . . .
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Ich glaube Ihnen nicht ein Wort und warum bitte beantworten Sie nicht erstmal Magie_Noire´s Mail ???
Wie das ominöse Medikament heißt wurde auch nicht erwähnt.

Ist das Tier überhaupt noch unter den Lebenden ????
Na, was soll ich da jetzt machen . . ?
Wenn Du mir nicht glaubst, dann lass es halt bleiben! Ich mach auf diesem Niveau nicht mit! Dir alles Gute . . .
*******oire Frau
415 Beiträge
Entschuldigung, was heißt hier, Du machst auf diesem Niveau nicht mit????

Ich habe Dich mehrmals sehr höflich gebeten, mir Antwort auf die Frage zu geben, ob es ein Blutbild von Deiner Katze gibt oder dieses erstellt wird sowie auch, welches Medikament Deine Katze erhält.

Du hast es nicht für nötig befunden, auf meine Fragen zu antworten, was einen sehr merkwürdig stimmt .... zuerst ist die Katze total unsauber und wird gewichtsmäßig immer weniger, Du deutest an, dass es nicht gut um sie bestellt ist und dann ist plötzlich wieder alles wunderbar ....

da brauchst Du Dich nicht wundern, wenn man auf vierlei Gedanken kommen kann ....

und mir scheint es, als käme Dir diese unbequeme Mail von lilith76 gerade recht, um Dich vor diesen für Dich unliebsamen Fragen aus dem Staub zu machen .....

Ich muss somit konstatieren, dass Dir eine saubere Wohnung höchste Priorität hat, eine gesundheitliche Grundversorgung einer Seniorenkatze - und dazu gehören nunmal regelmäßige Blutbilder - unter ferner liefen rangieren.

Kopfschüttelnder Gruß

Bella
*****DD1 Mann
52 Beiträge
Meine Theorie
Ja, ich finde auch manchmal was in der Wohnung, was in's Katzenklo gehören würde. Bei zu hartem oder zu weichen Stuhlgang hat meine Katze Problem mit den Steinchen im Katzenklo.

Aber sieh's mal so. Über Generationen wurden die Menschen 70+ und die Katzen 10 - 12 Jahre alt. Und heute? Die medizinische Versorgung hat sich schneller entwickelt als unsere Körper. Wir müssen damit leben, dass im Alter nicht alles so läuft, wie mit 40 oder 50 Menschenjahren. Wer auch eine 95 oder 100jährige (Ur-) Oma hat weiß, dass es hier und da mal ein "feuchtes Bäuerchen" auf den Kaffeetisch gibt oder mal was in die Hose geht. Warum sollte es bei 16, 17oder 18jährigen Katzen anders sein.

Also, wenn irgendwann mal etwas rumliegt, mache es weg und laß es Deine Katze wissen, dass Du sehr glücklich bist, dass sie nach so vielen Jahren immer noch bei Dir ist.

Ich weiß nicht, wie alt meine Katze ist. Sie ist seit November 2003 bei mir und ich habe sie zur Milleniumskatze erklärt. Sie war all die Jahre sehr dankbar, dass ich sie aufgenommen habe und ich akzeptiere jetzt auch ihre Altersmacken.

Gruß Micha.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.